PM Freie Fahrt für Freiwillige
Freie Fahrt für Freiwillige – DIE LINKE. Kreisverband Görlitz unterstützt die Forderung nach kostenfreien ÖPNV für Freiwilligendienstleistende
Jedes Jahr engagieren sich rund 100.000 Freiwillige in Deutschland in einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) oder einem Bundesfreiwilligendienst (BFD). Diese nutzen häufig nachhaltig und umweltfreundlich Bus und Bahn.
Willi Ott – Jugendpolitischer Sprecher des Kreisverbandes und selbst Freiwilligendienstleistender an der Brüder-Grimm Lernförderschule in Weißwasser dazu: „Nicht nur in Zeiten von Corona haben viele Freiwillige einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft geleistet. Gerade jetzt leisten wir aber auch noch unter zusätzlich erschwerten Bedingungen einen Anteil an der Bewältigung der Krise. Egal ob in der Pflege, im Rettungsdienst, bei der Betreuung von Kindern- und Jugendlichen oder auch zur Unterstützung in Test- oder Impfzentren – überall dort engagieren sich Freiwillige. Ganz klar ist für uns dabei, dass wir Menschen, die sich für unsere Gesellschaft einsetzen, einen besonderen Dank zukommen lassen wollen, und dabei wäre die kostenfreie Nutzung des ÖPNV gerade für Freiwilligendienstleistende eine wichtige Entlastung.“
Mathias Fröck, Mitglied im Kreisvorstand und ehemaliger FSJler in einer Görlitzer KiTa: „Das Mobilität nicht ein Privileg von besserverdienenden Menschen sein darf, sondern aus unserer Sicht ein Grundrecht ist, machen wir als Partei schon lange klar. Umso wichtiger ist es jedoch, dass gerade auch Freiwilligendienstleistende, die so viel für unsere Gesellschaft leisten für ihre Leistung Wertschätzung und Anerkennung erhalten. Das sie auch noch aus ihrem Taschengeld, dass sie während des FSJs erhalten, die Tickets für den Weg zur Dienststelle bezahlen müssen, muss schnellstmöglich geändert werden. Abgesehen davon, dass ein ticketfreier Bus- und Bahnverkehr für alle die umweltschonenste und nachhaltigste Lösung wäre, unterstützen wir als Kreisverband natürlich die Forderungen der Freiwilligen zum Aktionstag am 3. Dezember nach einem kostenfreien Ticket für sie für Bus und Bahn.
Für Rückfragen, wenden Sie sich bitte an Mathias Fröck (znguvnf.sebrpx@qvryvaxr-tbreyvgm.qr).
20211203 PM Freie Fahrt für FreiwilligePDF-Datei (96,07 KB)